Der Verein - Reitverein

Der Verein

Der Reitverein Elmlohe-Marschkamp ist ein alteingesessener Verein, in dem fast alle Sparten der Reiterei vertreten sind.

Bei uns beginnt die Arbeit an der Basis, denn die Ausbildung und Förderung junger Reiter wird hier groß geschrieben.

Kinder ab drei Jahren haben die Möglichkeit, erste  Erfahrungen im geführten Reiten auf den Schulpferden des Reit- und  Zuchtbetriebs Marschalk-Pecksen zu sammeln um dann später ab dem  vollendeten 6. Lebensjahr im Longenunterricht auf das Abteilungsreiten  vorbereitet zu werden. Je nach Mut, Talent und Reithäufigkeit haben die  Reitschüler dann hier die Möglichkeit, in weiterführenden Kursen im  Springen und der Dressur gefördert zu werden.
Natürlich ist das alles auch mit dem eigenen Pferd  oder Pony möglich und je nach Leistungsstand gibt es in Elmlohe auch  viele andere Reitställe, in denen gut ausgebildete Trainer Unterricht in  Springen und Dressur anbieten.

Die zahlreichen erfolgreichen Turnierreiter aber  auch die vielen zufriedenen Freizeitreiter, die das herrliche Gelände  rund um Elmlohe nutzen, sprechen für den Erfolg unseres Vereins.

Bei uns gibt es Pferdesport für alle Altersklassen -  vom geführten Kinderreiten über die vielen Kurse und Lehrgänge bis hin  zur "Hausfrauenquadrille" und Bodenarbeit nach Gentle Touch ist bei uns  alles vertreten - herrliche Reitanlagen mit mehreren Reithallen, ein  vereinseigener Pacours in toller Qualität , der Elmloher Turnierplatz,  der von vielen Mitglieder genutzt wird und eine schöne Geländestrecke  mit Naturhindernissen bieten viele Möglichkeiten.

Eine Mitgliederzahl von rund 700 Mitgliedern spricht dabei für uns!

Der RV Elmlohe-Marschkamp besitzt keine eigene  Anlage. Dreh- und Angelpunkt des Vereinslebens ist die herrliche Anlage  des Reit- und Zuchtbetriebs Marschalk-Pecksen in der Gallbergstraße in  Elmlohe. Hier schlägt das Herz des Vereins und es finden sämtliche  Aktivitäten statt, wie z.B der Tag der offenen Tür mit Vereinsturnier,  das Faschings- und Weihnachtsreiten, der Spiel- und Spaßnachmittag für  Kinder und Jugendliche und diverse Lehrgänge für fast jedes  Leistungsniveau. Einmal jährlich richtet der Verein ein großes Turnier  aus, das dann auf dem großen Elmloher Turnierplatz stattfindet und in  erster Linie für die Jugend ausgeschrieben wird.

Haben wir Ihr Interesse an unserem Verein geweckt?  Besuchen Sie uns in Elmlohe oder nehmen per E-Mail oder Telefon Kontakt  zu uns auf.