Lehrgänge - Reitverein

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Lehrgänge

  
Dressurlehrgang bei Therese Nilshagen  03. und 04. Februar 2024

Am 03. und 04. Februar 2024 fand ein aufregender Dressurlehrgang unter der fachkundigen Leitung von Therese Nilshagen statt. Auf dem Reiterhof der Familie Marschalk-Pecksen / Hillebrandt versammelten sich Reiterinnen und Reiter unterschiedlicher Niveaus, um von der Expertise der renommierten Dressurausbilderin zu profitieren.
Therese, eine international erfolgreiche Reiterin und Trainerin, vermittelte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur technische Fertigkeiten, sondern legte auch großen Wert auf die feine Kommunikation zwischen Reiter und Pferd.
In intensiven Einzelstunden gab sie wertvolle Tipps und Feedback, um das Zusammenspiel von Mensch und Tier zu verbessern. Dabei zeigte sie sich nicht nur als herausragende Fachfrau, sondern auch als einfühlsame und motivierende Lehrerin.
Am Samstagabend fand ein geselliges Beisammensein in einem gemütlichen italienischen Restaurant statt, bei dem auch über persönliche Themen gesprochen wurde.
Die Atmosphäre während des Lehrgangs war geprägt von Engagement und Lernbereitschaft. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von den Fortschritten, die sie unter Thereses Anleitung erzielen konnten.
Insgesamt war der Dressurlehrgang bei Therese Nilshagen nicht nur eine Gelegenheit zur Weiterentwicklung der reiterlichen Fähigkeiten, sondern auch eine inspirierende Erfahrung für alle Beteiligten.

Dressurlehrgang bei Therese Nilshagen  29. + 30.03.19

Am Wochenende vom 29.03-30.03.19 fand der Dressurlehrgang bei der international bekannten Dressurreiterin Therese Nilshagen statt.  Unter besten Bedingungen haben 9 Reiter, mit unterschiedlichen Ausbildungsständen, an diesen Lehrgang teilgenommen. Eine Reiteinheit bestand jeweils aus 30 Minuten, diese wurde einzelnd geritten, sodass jedem Paar genügend Zeit gewidmet worden ist.  
Bevor die erste Reiteinheit begann, vergewisserte Therese sich auf welchem Ausbildungsstand Pferd und Reiter sich befanden. Des Weiteren wurde gekärt was die jeweiligen Schwächen seien und was das Ausbildungsziel sein soll.
Am Freitag startete die erste Reiteinheit am frühen Nachmittag um 15 Uhr. Therese achtete am ersten Tag darauf Pferd und Reiter ein gutes Reitgefühl zu verleihen. Somit wurde zuerst vor allem an der Losgelassenheit und der richtigen Einwirkung des Reiters gearbeitet.  
Am Samstag, den zweiten Lehrgangstag, lag der Fokus dann vermehrt auf das  
Reiten bzw Abrufen von Lektionen. Durch Thereses ruhige und motivierende Art kamen alle Reiter auf ihre Kosten und konnten Thereses Anmerkungen gut Folge leisten.  
Am Lehrg4ang teilgenommen haben Anja Duetsch, AnnaLena Pässler, Mija Metzen, Susanne Pecksen, Gini Rubarth, Vivian Grendel, Anna-Lena v. Holten, Caroline Ebert und Imke von Hollen.  
Zusammengefasst war der Lehrgang für jedermann ein sehr erfolgreiches Trainingswochenende. Wir konnten alle positive Erfolge erzielen und viele Tipps für die Zukunft mitnehmen.  
Ein großes Dankeschön gilt somit Therese Nilshagen und dem Reitverein Elmlohe für die gute Vorbereitung und Unterstützung.

Springlehrgang bei Stephan Geue   23. + 24.03.19

Am Wochenende vom 23.-24.03.2019 fand bei gutem Wetter der Springlehrgang bei Stephan Geue statt. 15 Teilnehmer mit den unterschiedlichsten Ausbildungsständen konnten sich unter tollen Bedingungen des Elmloher Turnierplatzes auf die grüne Saison vorbereiten.
Am Samstagmorgen startete die erste Dreiergruppe um neun Uhr. Der Fokus am ersten Tag lag auf dem flüssigen Reiten von Distanzen. Auf dem Platz wurden am Abend zuvor gemeinsam viele Hindernisse aufgebaut, die wir auf verschiedenste Art kombinierten. So wurde bereits der erste Lehrgangstag sehr abwechslungsreich gestaltet.
Der zweite Tag war dem Reiten von Kombinationen gewidmet.
Drei Zweifache und eine Dreifache galt es zu überwinden. Gerade für die jungen Pferde war das und die anspruchsvolle Linienführung eine ordentliche Aufgabe.
Stephan ging es besonders darum, im Parcours einen positiven Rhythmus zu finden und mit Mut an die jeweiligen Aufgaben heran zu gehen. Darüber hinaus stärkte Stephan das Vertrauen von Pferd und Reiter durch das häufige Anreiten von relativ niedrigen Hindernissen.
Die Pferde müssen im Parcours für uns kämpfen“, so die Devise von Stephan. Daher ist es von großer Bedeutung, die Pferde immer wieder zu loben. So bleibt unser vierbeiniger Partner bei Laune. Das Reiten von In-Outs erleichterte das Parieren der Pferde im Parcours und war ebenfalls wichtiger Bestandteil des Wochenendes.
An dem Lehrgang teilgenommen haben Katja von der Lieth, Katja Martfeld, Lena Hedderich, Annika Kaimer, Nadine Maasberg, Steffi Mirchel, Vivian Grendel, Clemens Brecelnick, Lynn Sophie Mauchert, Sina Bergmann, Elena Herold, Fiona Kornahrens, Therese von Holten, Jessika Gaigl und Lisa Ohlrogge.
Insgesamt sind wir alle mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren und können einige Tipps für die Zukunft mitnehmen.

Vielen Dank an Stephan und den Elmloher Reitverein für die Unterstützung!

Geländelehrgang  
16. + 17.03.19


Der Reitverein Elmlohe-Marschkamp veranstaltete am 16. Und 17.03.2019 im Lamstedter Steingarten einen Geländelehrgang. Dabei konnte jeder mitmachen, von den ersten Sprüngen auf E-Niveau bis hin zu schwierigen Elementen der Klasse L. Als Trainer reiste an diesem Wochenende Marco Krüger aus der Nähe von Luhmühlen an. Der erfolgreiche Reiter und Trainer hatte für jeden die richtigen Tipps parat. Mit viel Feingefühl und Freude führte er jeden langsam an neue Herausforderungen heran. So konnten alle persönliche Erfolgserlebnisse feiern.
Teilnehmer in diesem Jahr waren in der ersten Gruppe: Charlotte Kopitzki, Gini Rubarth, Jessi Gaigl und Lilly Steinert. In der zweiten Gruppe ritten Maja Graudenz, Melli Weidner und Stella Illse.
Weiter ging es in der dritten Gruppe mit Elena Herold, Maja Graudenz und Pia Dordel. Die letzte Gruppe bestand aus Amelie Schlichte, Caro de Buhr und Eyleen Tolle.
Obwohl am ersten Tag alle Gruppen die erste Trainingseinheit im strömenden Regen bestreiten mussten, waren alle mit viel Motivation und Freude bei der Sache, sodass es keine Zwischenfälle gab. Nachdem alle ihre durchnässten Sachen getrocknet hatten, bescherte uns der zweite Tag vorwiegend trockenes und angenehmes Wetter. So konnten am zweiten Tag noch einmal Grundlagen wiederholt und neue Aufgaben absolviert werden, sodass alle am Ende einen erfolgreichen Kurs reiten konnten.
So konnten wir zum Beispiel Baumstämme, Auf- und Absprünge, Wasserhindernisse, Trippelbarren und Dächer überwinden.  
Ein großer Dank geht an Marco Krüger für die beiden lehrreichen Trainingstage!
Weiterhin danken wir dem Verein Elmlohe-Marschkamp für die Organisation und Unterstützung der Reiterinnen!
Zurück zum Seiteninhalt