Geschichte - Reitverein

Title

1929
Der Reitverein Elmlohe-Marschkamp e. V. wurde im Jahre 1929 von
Louis  Helmke, Georg Kahrs, Claus Schultze und Hinrich Hencken gegründet.  Durch den Krieg ruhte die Vereinstätigkeit einige Jahre, bis diese dann  1947 wieder aufgenommen wurde.

1948
Das erste Turnier fand 1948 auf der Weide von F.  Mahlstedt statt. Den  heutigen Turnierplatz gab es damals noch nicht.  Dieser wurde in  schweißtreibender Arbeit von den Bauern Elmlohes  kultiviert.
1950
fand dann das erste Turnier auf dem jetzigen  Turnierplatz statt.  Dieses Turnier ist heut unter dem Namen „Elmloher  Reitertage“ weit über  die Grenzen Elmlohes und Niedersachsens hinaus  bekannt. Näheres zu den  „Elmloher Reitertagen“ können Sie aus dem Buch  „Wenn die Pferde kommen“  erfahren. Dieses Buch erschien zum 50-jährigen  Jubiläum des Turnieres  und ist in den Geschäften in Elmlohe  erhältlich.

Als erster  Reitlehrer seinerzeit war Louis Helmke  nach seiner Rückkehr aus  russischer Kriegsgefangenschaft im Jahr 1948  tätig. Jeden Sonntag morgen  trafen sich die Reiter auf dem Turnierplatz  zum Reiten.
1969
Da die Pferde irgendwann nicht mehr für die Arbeit gebraucht wurden,  wurde für die Familie Marschalk ein Betriebszweig daraus, der bis heute  besteht. Im Jahr 1969 wurde auf dem Hof Marschalk eine Reithalle gebaut.  Da nun viele Jugendliche aus dem Umkreis und Bremerhaven nach Elmlohe  kamen, um Reitunterricht bei Johann Marschalk zu nehmen, bekam der  Reitverein großen Zuwachs.
Bis heute gibt es eine sehr enge Verbindung zwischen dem Reitverein Elmlohe-Marschkamp   e. V. und dem Reit- und Zuchtbetrieb Marschalk-Pecksen.
Viele verschiedene Aktivitäten des Vereines werden auf dem Hof der Fam. Marschalk-Pecksen durchgeführt. Zwar gibt es heute keine Sandbahnrennen   mehr wie früher; dafür werden nun regelmäßig Lehrgänge im Springen und   in der Dressur angeboten, die sich großer Beliebtheit erfreuen.
Weiterhin setzt sich der Verein für die Förderung des Breitensportes   ein.

Bis heute hat der Verein wachsende Mitgliederzahlen zu verzeichnen.
Stand Ende 2007 knapp 700 Mitglieder.